Während ihrer Jahreshauptversammlung konnte die Feuerwehr Neubrunn auf ein aktives Jahr 2012 zurückblicken. Neben 17 Übungen wurde die Wehr bei 14 Einsätzen zur Hilfe gerufen berichtete Kommandant Daniel Holzmann. Dies ist ein deutlicher Anstieg zum Vorjahr, was unter anderem auf die vielen Sturmschäden zurückzuführen ist. Die Gesamteinsatzstunden lagen bei rund 450. Ebenso legten die Floriansjünger im Frühjahr erfolgreich die Prüfung „Die Gruppe im Löscheinsatz“ ab. Befördert zum Oberlöschmeister wurden in 2012 Markus Lauterbach, Ronny Pfeiffer und Mario Holzmann, da diverse Lehrgänge erfolgreich besucht wurden.

Holzmann bedankte sich auch bei seiner aktiven Mannschaft und der Jugendfeuerwehr für die vielen Stunden die sie zusätzlich in ihrer Freizeit für die Feuerwehr opferten. Bei Arbeitseinsätzen, Geräteüberprüfungen und Besprechungen kamen nochmals 374 Stunden zusammen

Ein Höhepunkt im vergangen Jahr war auch der Tag der Feuerwehr, der bereits vor zwei Jahren ins Leben gerufen wurde und nun jährlich stattfinden soll. Auch in diesem Jahr wird wieder ein abwechslungsreiches Programm für Groß und Klein geboten sein.

Nach dem Bericht des Kommandanten verlas Jugendwart Mario Holzmann den Bericht der Jugendfeuerwehr. Hier gilt es besonders zu erwähnen, dass die Jugendfeuerwehr erfolgreich die Truppmann-Prüfung abgelegt hat. Somit haben die Jugendlichen den Grundstein für ihre weitere feuerwehrtechnische Ausbildung gelegt. Insgesamt wurden 30 Übungen abgehalten.

Die genau vor einem Jahr gegründete Kinderfeuerwehr konnte ebenfalls auf ereignisreiche Monate zurückblicken. Die sechsköpfige Truppe konnte schon einiges über das Absetzen eines Notrufes und die Aufgaben der Feuerwehr lernen. Ein T-Shirt mit eigenem Logo wurde auch mit Hilfe der vier Betreuerinnen gestaltet.

Für den Feuerwehrverein war 2012 auch ein aktives Jahr. An 14 Terminen hat der Verein auf Dorf- und Landkreisebene mitgewirkt. Ebenso wurde ein zweitägiger Ausflug zusammen mit der Feuerwehr Kirchlauter zu Magirus Deutz nach Ulm unternommen.

Am Ende der Versammlung bedankte sich Bürgermeister Jochen Steppert für den Einsatz der Feuerwehr und Jugendfeuerwehr. Auch in die Planung der Beschaffung eines neuen Fahrzeuges wird Bewegung kommen im neuen Jahr.

Wichtige Termine in 2013 werden der Gemeindefeuerwehrtag und die Abnahme der Technischen Hilfeleistungsprüfung sein, sowie die Abnahme der Deutschen Jugendleistungsspange für die Jugendfeuerwehr.