Holzmann und Holzmann führen die Feuerwehr

Bei der Neubrunner Feuerwehr standen Neuwahlen an. Sowohl der Vorsitzende des Vereins, Wolfgang Holzmann, als auch Daniel Holzmann als Kommandant wurden bestätigt.

Die_Vorstandschaft

Die Vorstandschaft der Feuerwehr Neubrunn für die nächsten Jahre mit Bürgermeister Karl-Heinz Kandler (rechts), Ersten Vorsitzenden Wolfgang Holzmann (5. von links) und Ersten Kommandanten Daniel Holzmann (4. von rechts).

In der Dienstversammlung der aktiven Feuerwehr war Bürgermeister Karl-Heinz Kandler zunächst auf das neue Feuerwehrauto der Wehr eingegangen, das bestellt ist und voraussichtlich im September ausgeliefert wird. In der Wahl wird schließlich der erste Kommandant Daniel Holzmann einstimmig in seinem Amt bestätigt. Da der bisherige zweite Kommandant, Ronny Pfeiffer, nicht mehr zur Wahl antrat, gab es hier einen Wechsel: Markus Lauterbach übernimmt nun dieses Amt.

In der eigentlichen Jahreshauptversammlung des Feuerwehrvereins Neubrunn ließ Kommandant Holzmann das vergangene Jahr der aktiven Feuerwehr Revue passieren. Insgesamt hielt diese 16 Übungen ab, worunter auch Atemschutzübungen oder eine Übung bei Dunkelheit waren. Zudem wurde eine Leistungsprüfung absolviert und das Atemschutzzentrum in Knetzgau zum Üben genutzt. Insgesamt hatte die Feuerwehr Neubrunn zwölf Einsätze zu verzeichnen. Die aktive Feuerwehr bestand zum jahreswechsel aus 39 aktiven Feuerwehrleuten.

Anschließend berichtete Jugendwart Mario Holzmann über die Jugendfeuerwehr Neubrunn. Diese hielt im vergangenen Jahr 15 Übungen ab und zusätzliche Übungen zur Vorbereitung auf die Leistungsprüfung „Die Gruppe im Löscheinsatz“. Die Jugendfeuerwehr zählte zum Jahresende sechs Mitglieder. Neben den Übungen halfen die Jugendlichen auch beim Johannisfeuer mit und nahmen am Festzug zum Kreisfeuerwehrtag in Sand am Main teil.

Betreuerin Henriette Holzmann gab einen Einblick in die Tätigkeiten der Kinderfeuerwehr, die derzeit zehn Mitglieder zählt. In den Gruppenstunden wurden die Kinder spielerisch an das Thema Feuerwehr herangeführt. Neben Gerätekunde und Übungen, wie man richtig einen Notruf absetzt, standen auch schon einmal Bastelstunden und Ausflüge auf dem Programm der Kleinen.

Schließlich schildert der Vorsitzende Wolfgang Holzmann kurz die Aktivitäten des Vereins im vergangenen Jahr. Neben Kirchenparaden und dem Neubrunner Faschingszug nahm man auch in Jesserndorf an einer Fahrzeugweihe teil. Nach dem Bericht des Kassiers standen auch schon die Neuwahlen an. Wolfgang Holzmann wurde einstimmig als Erster Vorsitzender bestätigt. Zum Zweiten Vorsitzenden wurde Ronny Pfeiffer gewählt. Schriftführer ist nach wie vor Geo Stubenrauch und auch Gerda Virnekäs bleibt in ihrem Amt des Kassiers. Einen Wechsel gab es bei den Kassenprüfern: Heinz Rumpel und Andreas Schneiderbanger werden von Nicole Kandler und Volker Hofmann abgelöst. Der Ausschuss des Feuerwehrvereins Neubrunn setzt sich nun aus Volker Hofmann, Jens Pechau, Christina Reuter-Holzmann, Henriette Holzmann, Klaus Pickel, Florian Holzmann und Lothar Hofmann zusammen. Die Fahnenträger sind Stefan Derra und Florian Holzmann.

Im Anschluss gibt es noch einen kleinen Ausblick in das Jahr 2015, wo wohl das Kesselfleischessen, die Leistungsprüfung THL, die Verpflegung bei der Vierzehnheiligenwallfahrt, der Besuch der „Interschutz“ und die Einweihung des neuen Feuerwehrautos Höhepunkte sein werden, bevor die „Löschmoß“ ausgeschenkt wird.