am Sonntag den 05.02.2012 hielten die aktive Feuerwehr und der Feuerwehrverein Neubrunn ihre Jahreshauptversammlung ab

Auf ein erfolgreiches und arbeitsreiches Jahr konnte die Feuerwehr Neubrunn bei ihrer Jahreshauptversammlung zurückblicken. Wie erster Kommandant Daniel Holzmann in seinem Bericht verlas, wurden 2011 16 Übungen abgehalten, bei denen die Übungsbeteiligung besser ausfiel als in den Jahren davor. Besonders erwähnenswert ist, dass Kamerad Klaus Pickel wieder als Einziger an allen Übungen teilgenommen hat. Desweitern fand im Mai die Leistungsprüfung Technische Hilfeleistung zusammen mit der Feuerwehr Kirchlauter statt, bei der alle teilnehmenden Feuerwehrmänner und –frauen erfolgreich waren. Durch diese Prüfung wird die Zusammenarbeit der beiden benachbarten Wehren immer wieder gefördert und verbessert, was sich bei Einsätzen positiv bemerkbar macht. Insgesamt gab es vergangenes Jahr vier kleinere Einsätze für die Feuerwehr Neubrunn, darunter das Aufspüren eines Glutnestes auf einer Wiese. Kommandant Holzmann appellierte hier an die Bevölkerung, besonders umsichtig bei der Verbrennung von Gartenabfällen zu handeln und immer vor Ort zu bleiben, bis das Feuer komplett erloschen ist. Ebenfalls gehörten das Absichern des Faschings- und des Martinszuges zu den Aufgaben im letzten Jahr.

Insgesamt wurden nur alleine für Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten sowie Besprechungen knapp 600 Arbeitsstunden geleistet. Davon entfielen etliche auf den Ausbau des neu angeschafften Mehrzweckfahrzeuges und den Reparaturarbeiten an der Tragkraftspritze. Holzmann bedankte sich an dieser Stelle bei seiner 37 Mann starken Truppe für das Engagement.

An den Bericht des ersten Kommandanten schloss sich der des Jugendwartes Mario Holzmann an. 26 Übungen hielt die Jugendfeuerwehr 2011 ab und legte erfolgreich die Prüfung der Bayerischen Jugendleistungsspange ab. Für kommendes Jahr sei neben der Abnahme der Trupp-Mann-Prüfung auch die Gründung einer Kinderfeuerwehr geplant. Diese soll am 31. März ins Leben gerufen werden. Alle Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren können teilnehmen. Einige Kinder haben sich schon angemeldet. Wer noch Interesse hat, kann sich jederzeit melden.

Besonders bedankte sich Mario Holzmann bei Bürgermeister Jochen Steppert und der Gemeinde Kirchlauter für die Übernahme der Anschaffungskosten vier neuer Jugendschutzanzüge.

Im Bericht des Feuerwehrvereins erwähnte Vorstand Wolfgang Holzmann unter anderem dass der Verein momentan aus 99 Mitgliedern bestehe. Im Mai ist es heuer wieder Aufgabe des Feuerwehrvereins Neubrunn die Vierzehnheiligen-Wallfahrer zu verköstigen und zu begleiten. Hier sei jede helfende Hand gebraucht.

Nach dem Bericht des Kassiers und der Belehrung gemäß Infektionsschutzgesetz für den Umgang mit Lebensmitteln bedankte sich noch Bürgermeister Jochen Steppert für den Ehrgeiz und Fleiß der Feuerwehren in der Gemeinde und begrüßte die Gründung der Kinderfeuerwehr, wodurch der Nachwuchs der Feuerwehr gesichert sei.

Bericht: Christina Reuter-Holzmann (CRH)