Seit kurzem ist die Freiwillige Feuerwehr Neubrunn in Besitz eines neuen Mehrzweckfahrzeuges. Es handelt sich hierbei um einen VW T4 der bis vor kurzem noch zum Fuhrpark der Feuerwehr Hofheim gehörte. Die Kameraden aus Hofheim sollten jedoch bald eine Ersatzbeschaffung bekommen und überließen somit das Fahrzeug der Feuerwehr Neubrunn. Finanziert wurde das Fahrzeug durch den Feuerwehrverein und die Gemeinde Kirchlauter. In einigen Stunden Arbeit wurde unter Federführung des 2. Kommandanten Ronny Pfeiffer das MZF ausgebaut, unter anderem mit Gerät zur Absicherung von Verkehrsunfallstellen und Einsatzorten. Des Weiteren ist das Fahrzeug für die Feuerwehr Neubrunn sehr wichtig, da nur sehr wenige Feuerwehrleute das große LF 8 aufgrund fehlender Führerscheine fahren dürfen. Somit ist gewährleistet, dass z. B. Übungen – vor allem die Jugendübungen – auch durchgeführt werden können, wenn niemand anwesend ist, der das LF fahren darf. Ebenso wird durch das neue MZF sichergestellt, dass im Ernstfall die Einsatzkräfte immer, z. B. durch Transport von zusätzlichem Gerät, unterstützt werden können.

Am 03.09.11 fand dann die Fahrzeugsegnung durch Pfarrer Martin Wissel im Anschluss an die Vorabendmesse statt. In seiner Ansprache dankte 1. Kommandant Daniel Holzmann allen, die an der Beschaffung, der Finanzierung, dem Ausbau des Fahrzeuges und der Durchführung der Segnung beteiligt waren. Der Abend klang zusammen mit der Bevölkerung von Neubrunn bei Gyros und Spezialitäten vom Grill aus.

Foto: Mario Holzmann

Bericht: Christina Reuter-Holzmann