Vom Haßfurter Tagblatt

Brand in Einfamilienhaus: 51-jähriger Bewohner ist tot – Ursache noch unklar

SchönbachsmühleAm Montagnachmittag haben Rettungskräfte nach einem Brand in einem Einfamilienhaus im Ebelsbacher Ortsteil Schönbachsmühle einen Leichnam entdeckt. Die Kriminalpolizei Schweinfurt hat die Ermittlungen zur noch unklaren Brandursache vor Ort aufgenommen. „Derzeit liegen keinerlei Hinweise darauf vor, dass eine dritte Person mit dem Feuer etwas zu tun haben könnte“, teilte das Polizeipräsidium Unterfranken am späten Montagnachmittag mit.
Kurz nach 13.30 Uhr hatte den Angaben der Polizei zufolge eine Nachbarin an dem Einfamilienhaus an der Schönbachsmühle Brandgeruch wahrgenommen und den Polizeinotruf alarmiert. Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr und der Polizeiinspektion Haßfurt machten sich sofort auf den Weg und öffneten gewaltsam die Zugangstüre des Wohnhauses. Der Brand war zu diesem Zeitpunkt bereits selbstständig erloschen. In dem Schlafzimmer des Erdgeschosses entdeckten die Rettungskräfte eine tote Person. Laut Polizeibericht handelt sich dabei um den 51-jährigen Bewohner des Hauses. Ebenso kamen vier Hunde und zwei Katzen in dem Haus ums Leben. Weitere Personen leben nach Informationen der Heimatzeitung nicht in dem Anwesen.
Teile des Inventars seien durch den Brand zerstört worden und das komplette Haus sei verrußt, ließ das Polizeipräsidium die Medien noch wissen. Die Brandfahnder der Kriminalpolizei Schweinfurt haben mit den Ermittlungen vor Ort begonnen. Bis Redaktionsschluss lagen keine gesicherten Erkenntnisse hinsichtlich der Brandursache vor. Hinweise auf eine Brandstiftung durch Dritte hätten sich bislang nicht ergeben.Schönbachsmühle_2