Motorradfahrer kracht in Mähdrescher und stirbt bei Neubrunn – FT 22.07.2015

Sofort tot war ein junger Motorradfahrer aus dem Landkreis Bamberg beim Zusammenstoß mit einem Mähdrescher am Dienstag gegen 17 Uhr auf der Kreisstraße zwischen der Paßmühle und Dörflis.

Der 23 Jahre alte Kradfahrer aus dem Kreis Bamberg war am Dienstag gegen 16.45 Uhr in Richtung Dörflis unterwegs gewesen und prallte gegen die linke Seite des Schutzschildes eines entgegen kommenden Deutz-Dreschers, der mit angehängtem Mähwerk und gelbem Blinklicht in Richtung Ebelsbach gefahren war. Der Spurenlage zufolge war das Motorrad nach dem Aufprall auf das Schutzschild unter den Mähdrescher eines Landwirtes aus einer Nachbarkommune geschlittert und wurde noch einige Meter mitgeschleift, wobei es in Flammen aufging. Der Motorradfahrer hatte keine Chance. Der Notarzt konnte nicht mehr helfen.

Der 54-jährige Mähdrescher-Fahrer war körperlich unverletzt, ein Notfallseelsorger kümmerte sich jedoch um den sichtlich geschockten Mann, der aus dem Landkreis Haßberge stammt.

„Es hat einen mächtigen Knall gegeben“, berichteten Ohrenzeugen, die sofort zur Unfallstelle, die in einer Kurve liegt, geeilt waren.

Das Motorrad stand in Flammen und verbrannte total, so dass auch kein Kennzeichen mehr ablesbar war. Das Feuer griff auch auf den angrenzenden Waldrangen über.

Die Feuerwehren aus Neubrunn, Kirchlauter und Ebelsbach waren so schnell am Unfallort, dass ein Waldbrand größeren Ausmaßes verhindert werden konnte.

Die Spuren sicherten vier Beamte der Eberner Polizei, wobei auf Anordnung der Staatsanwaltschaft in Bamberg auch ein Sachverständiger zur Unfallstelle gerufen wurde. Der genaue Unfallhergang ist noch unklar. Der Sachschaden wird auf insgesamt 20.000 Euro geschätzt. Die Kreisstraße war im Bereich der Unfallstelle für etwa drei Stunden komplett für den Verkehr gesperrt.

Bildschirmfoto 2015-07-23 um 19.35.56 Bildschirmfoto 2015-07-23 um 19.36.33  Bildschirmfoto 2015-07-23 um 19.48.35

Tödlicher Motorradunfall – primatononline 22.07.2015

(chl) Motorrad prallt frontal gegen Mähdrescher und geht in Flammen auf – Waldbrand verhindert

Am Dienstag gegen 16:45 Uhr war der 23-Jährige Motorradfahrer auf der Kreisstraße HAS20 aus Ebelsbach kommend in Fahrtrichtung Neubrunn unterwegs. In einer leichten Rechtskurve kam ihm der 54-jährige Fahrer eines großen Mähdreschers entgegen und der Biker prallte mit voller Wucht auf die linke Frontseite des landwirtschaftlichen Fahrzeugs. Der Motorradfahrer schleuderte in den Straßengraben. Ein Notarzt konnte nur noch den Tod des jungen Mannes aus dem Landkreis Bamberg feststellen.

Der 54-Jährige war körperlich unverletzt, ein Notfallseelsorger kümmerte sich jedoch um den sichtlich geschockten Mann, der aus dem Landkreis Haßberge stammt. Das Motorrad lag beim Eintreffen der Polizeibeamten aus Ebern etwa 50 Meter von der Stelle des Zusammenstoßes entfernt.

Da das Zweirad Feuer gefangen hatte, breitete sich ein Flächenbrand in einer Größe von etwa 20 auf 50 Meter aus. Die Freiwilligen Feuerwehren aus Ebelsbach, Neubrunn und Kirchlauter waren rasch vor Ort und hatten die Flammen, die gefährlich nahe am Waldrand loderten, schnell unter Kontrolle.

Wie sich der Unfallhergang genau abgespielt hat, ist derzeit noch unklar und jetzt Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Bamberg wurde ein Sachverständiger mit eingeschaltet. Der Sachschaden wird auf insgesamt 20.000 Euro geschätzt. Die Kreisstraße war im Bereich der Unfallstelle für etwa drei Stunden komplett für den Verkehr gesperrt.

Video: (c) Christian Licha