Am Samstag hielt die Jugendfeuerwehr Neubrunn ihre Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen und anschließender Weihnachtsfeier ab. Nick Pfister und Max Holzmann sind nun die beiden Jugendsprecher

Zu Beginn eröffnete der erste Jugendsprecher Julian Holzmann die Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Neubrunn und begrüßte die anwesenden Mitglieder. Gleich im Anschluss daran blickte er auf die Aktivitäten der Jugendfeuerwehr im vergangenen Jahr zurück.

Im Februar 2014 nahmen die Nachwuchsfeuerwehrler an der Jahreshauptversammlung des Feuerwehrvereins Neubrunn teil. Im April fand das alljährliche Kesselfleischessen im Neubrunner Feuerwehrhaus statt, das wieder viele Gäste lockte. Am 20. Juni 2014 gab es das Johannisfeuer, das von der Feuerwehr ausgerichtet wird. Auch hierbei halfen die Mitglieder der Jugendfeuerwehr fleißig mit und trugen zum guten Gelingen des Festes bei. Anfang Juli marschierten die Nachwuchs-Floriansjünger bei dem Festzug anlässlich des Kreisfeuerwehrtages in Sand am Main mit. Im November beteiligte sich die Jugendfeuerwehr auch an der Ausrichtung der Gedenkfeier zum Volkstrauertag am Kriegerdenkmal.

Im Jahr 2014 zählte die Neubrunner Jugendwehr sechs Mitglieder. Im Frühjahr traten Max Holzmann und Nick Pfister der Jugendfeuerwehr bei. Austritte und Übertritte in die aktive Wehr waren im Jahr 2014 keine zu verzeichnen.

Nach dem Bericht des Kassiers und der Kassenprüfer wurde die Vorstandschaft entlastet. Dann standen auch schon die Neuwahlen auf dem Programm. Zum ersten Jugendsprecher wurde Nick Pfister gewählt, der Julian Holzmann ablöst und zum zweiten Jugendsprecher Max Holzmann, der Lukas Kaufmann nachfolgt. Da einige Jugendfeuerwehrler im kommenden Jahr von der Jugendfeuerwehr in die aktive Wehr wechseln werden, entschied man sich dazu, die Ämter des Kassiers und Schriftführers an Betreuer der Jugendfeuerwehr zu übergeben. So wurde Julian Holzmann als Betreuer wiederum zum Kassier gewählt und Lukas Kaufmann wurde in seinem Amt des Schriftführers bestätigt. Die Wimpelträger sind Max Holzmann und Nick Pfister, die sich immer abwechseln werden.

Nach den Wahlen legte Jugendwart Mario Holzmann den Jugendlichen ans Herz, ihre Aufgaben gewissenhaft auszuüben, da die Arbeit in der Jugendfeuerwehr schon eine gute Übung dafür ist, wie es bei der aktiven Feuerwehr einmal sein wird.

Im Anschluss gab es noch eine kleine Vorschau, was die Jugendfeuerwehr im Jahr 2015 alles erwartet: Im Frühjahr wird es wieder mit den Übungen losgehen und man strebt die Truppmann-Ausbildung für die beiden Neueinsteiger an. Außerdem wird es ein Zeltlager geben und die Jugendfeuerwehrler werden sich wieder am Neubrunner Sonnwendfeuer beteiligen. Zudem sind Ausflüge und Besichtigungen geplant, bevor man im November wieder die Gedenkfeier am Kriegerdenkmal ausrichtet und sich zur Jahreshauptversammlung und Weihnachtsfeier trifft.

Im Anschluss an die Jahreshauptversammlung fand noch die Weihnachtsfeier der Jugendfeuerwehr statt, zu der auch die Neubrunner Kinderfeuerwehr dazukam. Nachdem gemeinsam Weihnachtslieder gesungen wurden, eine Weihnachtsgeschichte vorgelesen wurde und der Nikolaus da war und für jeden einen Spruch und ein kleines Geschenk parat hatte, ließ man den Abend bei Würstchen, Plätzchen und anderen Leckereien ausklingen.

(Originalartikel von Janina Reuter – leider von der Tagespresse extrem verkürzt abgedruckt)

JFW WF