Als eine der wenigen Feuerwehren im Landkreis verfügt die Wehr aus Neubrunn nun über eine Kinderfeuerwehr

Kinder frühzeitig spielerisch an den Brandschutz heranführen und gleichzeitig den Nachwuchs für die aktive Wehr ausbilden sei die Kernaussage einer Kinderfeuerwehr. In diesem Sinne eröffnete Jugendwart Mario Holzmann die Gründungsversammlung am vergangen Samstag. Er begrüßte es, dass Kinder seit kurzem ab sechs Jahren schon in den Kinderwehren an die Tätigkeiten eines Feuerwehrmannes herangeführt werden können. Bis vor kurzem gab es nur die Jugendfeuerwehr, die Kinder erst ab 12 Jahren aufnehmen durfte.

In den Gruppenstunden, die vierzehntätig stattfinden, werden die Kinder viel über Brandschutz, Absetzen von Notrufen und den vielen weiteren Tätigkeitsfeldern der Feuerwehr lernen. Auch wird man natürlich hin und wieder den „Großen“ bei Übungen über die Schulter schauen. Jugendwart Mario Holzmann wies auch gleich zu Beginn darauf hin, dass die erste Gruppenstunde am 16.04. stattfinden wird und interessierte Kinder zwischen 6 und 11 Jahren sich noch jederzeit melden können. Natürlich sind auch Mädchen recht herzlich Willkommen.

Anschließend übergab er das Wort an den ersten Vorstand Wolfgang Holzmann, der besonders stolz darauf ist, einer der Vorreiter in Sachen Kinderfeuerwehr zu sein. Es gibt erst eine Hand voll davon im Landkreis.

Erster Kommandant Daniel Holzmann wies besonders darauf hin, dass die 1875 gegründete Feuerwehr Neubrunn bis jetzt immer nur aus zwei Standbeinen bestand: der aktiven Wehr und der 1999 gegründeten Jugendfeuerwehr. Jetzt könne die Wehr sogar noch eine dritte und für die Zukunft so wichtige Abteilung beziffern.

Bürgermeister Jochen Steppert zeigte sich in seiner Rede hocherfreut darüber dass in der Jugendarbeit so viel getan werde bei den Floriansjüngern aus Neubrunn, die ein wichtiges Organ in der Gemeinde seien. Seinen Dank brachte er auch mit einer Geldspende zum Ausdruck, die die Betreuer dankend annahmen.

Das Team der vier Betreuerinnen besteht aus Henriette Holzmann, Nicole Kandler, Stefanie Lauterbach und Jessica Holzmann. Nachdem sie sich den Kindern und deren Eltern vorgestellt hatten, präsentierten sie die Inhalte der ersten Gruppenstunden. Es soll ein Logo für die Gruppe sowie ein T-Shirt entworfen werden. Ebenfalls wird vom Atemschutzzentrum in Knetzgau ein Koffer mit Lehrutensilien speziell für Kinder bereitgestellt.

Nach den Begrüßungsreden wurde die Kinderfeuerwehr offiziell ins Leben gerufen. Vier Kinder können sich jetzt Gründungsmitglied nennen: Fabio Stretz, Nick Pfister, Josef Stretz und Max Holzmann. Als Begrüßungsgeschenk erhielten sie eine Schildkappe mit Feuerwehrlogo über welche die Freude groß war.

Im Anschluss an die Gründung bedankte sich Jugendwart Mario Holzmann besonders bei den Kindern für ihr Interesse an der Feuerwehr und bei den Eltern, die ihre Kinder beim Eintritt unterstützten. Vor seinen vier Betreuerinnen, die so schnell und wie fast selbstverständlich ihre Betreuerfunktion zusagten, und sofort von null auf hundert in die Planungen mit einstiegen, zog er ebenfalls den Hut. Ein Dank galt auch allen, die bei der Planung und Durchführung mitgewirkt hatten.

Bericht: Christina Reuter-Holzmann

Foto: Matthias Schuhmann