Grundstein für weitere Ausbildung wurde gelegt

Nach monatelanger Ausbildung war es nun endlich soweit für die Mitglieder der Jugendfeuerwehr Neubrunn: Sie konnten ihr breites Feuerwehr-Grundwissen am Tag der Prüfung unter Beweis stellen. Die Truppmann-Ausbildung ist für einen Feuerwehranwärter zu vergleichen mit einer Art Grundausbildung. Dieses Wissen ist wichtig, um für den Einsatz gut ausgebildet zu sein. Die erfolgreiche Teilnahme an dieser Prüfung ist auch Voraussetzung für weitere feuerwehrtechnische Ausbildungen.

Geprüft wurden die sechs Jugendlichen – darunter auch eine junge Dame – von den beiden Schiedsrichtern Kreisbrandmeister Stephan Biertempfel und Kreisbrandinspektor Peter Pfaff. Neben einem theoretischen Teil, der 50 Fragen umfasste, mussten die Jugendlichen unter anderem auch erklären können, wie ein Feuerlöscher bedient wird. Auch das Anlegen des Rettungsknotens mussten die Feuerwehranwärter beherrschen.

Alle sechs Jugendfeuerwehrmitglieder haben die Prüfung erfolgreich bestanden und können nun mit diesem Grundwissen ihre weitere feuerwehrtechnische Ausbildung in Angriff nehmen.