Frischer Wind in der Feuerwehr

Als eine der wenigen Feuerwehren im Landkreis verfügt die Wehr aus Neubrunn nun über eine Kinderfeuerwehr

Kinder frühzeitig spielerisch an den Brandschutz heranführen und gleichzeitig den Nachwuchs für die aktive Wehr ausbilden sei die Kernaussage einer Kinderfeuerwehr. In diesem Sinne eröffnete Jugendwart Mario Holzmann die Gründungsversammlung am vergangen Samstag. Er begrüßte es, dass Kinder seit kurzem ab sechs Jahren schon in den Kinderwehren an die Tätigkeiten eines Feuerwehrmannes herangeführt werden können. Bis vor kurzem gab es nur die Jugendfeuerwehr, die Kinder erst ab 12 Jahren aufnehmen durfte. (mehr …)

Johannisfeuer

[flagallery gid=1 name=Gallery]

Danke an alle Helfer, die es ermöglichten ein gut gelungenes Fest für unsere Gäste aufzuziehen

Rückblick auf ein arbeitsreiches Jahr

am Sonntag den 05.02.2012 hielten die aktive Feuerwehr und der Feuerwehrverein Neubrunn ihre Jahreshauptversammlung ab

Auf ein erfolgreiches und arbeitsreiches Jahr konnte die Feuerwehr Neubrunn bei ihrer Jahreshauptversammlung zurückblicken. Wie erster Kommandant Daniel Holzmann in seinem Bericht verlas, wurden 2011 16 Übungen abgehalten, bei denen die Übungsbeteiligung besser ausfiel als in den Jahren davor. Besonders erwähnenswert ist, dass Kamerad Klaus Pickel wieder als Einziger an allen Übungen teilgenommen hat. Desweitern fand im Mai die Leistungsprüfung Technische Hilfeleistung zusammen mit der Feuerwehr Kirchlauter statt, bei der alle teilnehmenden Feuerwehrmänner und –frauen erfolgreich waren. Durch diese Prüfung wird die Zusammenarbeit der beiden benachbarten Wehren immer wieder gefördert und verbessert, was sich bei Einsätzen positiv bemerkbar macht. Insgesamt gab es vergangenes Jahr vier kleinere Einsätze für die Feuerwehr Neubrunn, darunter das Aufspüren eines Glutnestes auf einer Wiese. Kommandant Holzmann appellierte hier an die Bevölkerung, besonders umsichtig bei der Verbrennung von Gartenabfällen zu handeln und immer vor Ort zu bleiben, bis das Feuer komplett erloschen ist. Ebenfalls gehörten das Absichern des Faschings- und des Martinszuges zu den Aufgaben im letzten Jahr. (mehr …)